Europa bei uns

Oft nehmen wir die Europäische Union als Gebilde wahr, das sehr weit weg von uns, abgehoben, da oben in Brüssel, fern der Bürgerinnen und Bürger agiert und eigentlich bei uns, in den Städten und Gemeinden, gar nicht "angekommen" ist. Bei näherem Hinschauen zeigt sich: Ganz so ist das nicht. Es sind die ganz konkreten Projekte, kleine wie große, im Tourismus, der Landwirtschaft, im Sozialbereich, die wichtig für die Entwicklung in den Regionen sind, die es aber ohne Unterstützung aus EU-Fonds oft überhaupt nicht geben würde. Nur: die wenigsten wissen, dass die Europäische Union bei diesen Initiativen mitwirkt.

Gemeinsam mit den österreichischen Regionalmedien, jenen die direkt in den Bezirken und Gemeinden beheimatet sind, stellten wir die erfolgreichsten dieser Projekte in drei Ausgaben vor. Finden Sie hier die entsprechenden Artikel unterteilt nach Erscheinungsdatum und Bundesländer.