eurotours 2012 - Die Beiträge

Die Endergebnisse der Recherchen sind nicht nur in den "Heimatmedien" der Journalistinnen und Journalisten zu finden, sondern auch hier zu lesen, zu hören und anzusehen. Sie werden laufend ergänzt.

Alle Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse während der Reisen postet das 27-köpfige Team unter www.facebook.com/eurotours.

  • Occupy: Vom Protest zum Obdachlosencamp

    Kelsey-Fry100

    Jamie Kelsey-Fry war von Beginn bei den Occupy-Protesten in London dabei. Er erzählt Stephanie Pack, warum das Camp scheiterte und ob er glaubt, dass die Bewegung überleben wird.

  • "Tausende, die aus der Gesellschaft purzeln"

    Selbst in Finnland hat die Jugend schlechte Karten. Dass Hunderttausende perspektivlos sich selbst überlassen werden, sei ein europäisches Phänomen, sagt der grüne Spitzenpolitiker Pekka Haavisto Julia Herrnböck im Interview.

  • Die Möglichkeit eines europäischen Frühlings

    finnland100

    Die Wirtschaftskrise markiert ein Ende der klassischen Politordnung in Europa. Jugendarbeitslosigkeit und Demokratiekrise sind auch ein Problem im Pisa-Siegerland Finnland, berichtet Julia Herrnböck.

  • "Auch zwei Jahre nach dem Mediengesetz darf jeder schreiben, was er will"

    András Koltay ist einer von fünf Juristen, die im neuen Medienrat das Mediengesetz überwachen. Ein Interview von Anna-Maria Wallner über die Kritik aus dem Aus- und Inland und den Fall Klubrádió.

  • Ungarns Medien: Das geteilte Land

    Juhász100

    Die Facebook-Bewegung Milla Media entstand aus Protest gegen das umstrittene Mediengesetz. Zur Kundgebung ruft sie nun aus vielen anderen Gründen auf. Von Anna-Maria Wallner.

  • "Gegen fast jede Form von Energiegewinnung gibt es Proteste"

    Rosa Winkler-Hermaden interviewt die Schiefergas-Beauftragten Malgorzata Klawiter.

  • Schiefergas in Polen: Der Traum von der Energie-Unabhängigkeit

    Trotz Umweltgefahren setzt Polen auf Fracking - In der Bevölkerung formiert sich Widerstand, der von der Regierung aber ignoriert wird - Seit neuestem gibt es immerhin eine Schiefergas-Beauftragte. Reportage von Rosa Winkler-Hermaden.

  • Zypern: "Besser dran als Griechenland"

    nikosia100

    2012 war kein gutes Jahr für die Mittelmeerinsel. Von Bettina Figl.

  • EU-Jugend in der Krise

    Luxemburg100

    Jugendproteste in Luxemburg: Agnes Preusser (bz Wiener Bezirkszeitung) hat vor Ort recherchiert.

  • Lettland versucht seine Auswanderer heimzuholen

    Neue Gesetze und mehr staatliche Unterstützung soll helfen, einen Teil der lettischen Emigranten zur Rückkehr zu bewegen. Von Teresa Eder